Online Marketing für Einsteiger

Online Marketing für Einsteiger

Tofkom

Unter dem Begriff Online Marketing können sich auch heute noch viele Unternehmer und Werbetreibende nichts vorstellen. Zu komplex scheint es sich in der zunehmend digitalen Welt zurecht zu finden.
Kurz erklärt umfasst das Online Marketing alle online durchgeführten Maßnahmen um online ein definiertes Marketing- bzw. Werbeziel zu erreichen. Hierbei sind im Internet mittlerweile keine Grenzen mehr gesetzt, da es verschiedene Möglichkeiten gibt, erfolgreich mit Online Marketing zu werden. Zu den Teilbereichen gehörten etwa das Social Media und Influencer Marketing, Affiliate Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Google Ads, E-Mail Marketing und Programmatic Advertising.

Die wichtigsten Teilbereiche kurz erklärt
– Social Media Marketing: Die Sichtbarkeit auf Social Media Plattformen wie etwa Instagram, Facebook, YouTube oder Twitter von Unternehmen und Werbetreibenden wird immer wichtiger. So kann der Kundenkontakt aufgebaut und vor allem nachhaltig aufrechterhalten werden. Die Verbreitung von Gewinnspielen, Aktionen und Neuigkeiten ist auf diesem Wege schnell und verbreitet sich automatisch weiter. In Zukunft lohnt es sich zudem mit erfolgreichen Influencern Kooperationen einzugehen um ein Produkt oder eine Dienstleistung bekannter zu machen.
– Affiliate Marketing: Einfach erklärt nutzen Firmen andere Webseiten von anderen Unternehmen oder Partner um dort für die eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu werden. Dies geschieht Beispielsweise mittels Gastbeiträgen. Durch Anzeigen oder Links gelangt der Interessent schließlich auf die eigene Webseite.
– Suchmaschinenmarketing: Der Bereich Suchmaschinenmarketing gliedert sich grundsätzlich in zwei Teilbereiche, nämlich der Suchmaschinenoptimierung und –werbung. Ziel beider Teilbereiche ist es, eine starke Webpräsenz und damit Klicks zu erreichen.
– E-Mail Marketing: Hierbei wird Werbung in Form von E-Mails versendet. Dabei erhält der Empfänger Informationen über Neues oder Aktionen wie Rabatte und Gewinnspiele. Daneben umfasst diese Art der Werbung den Newsletter. Mit dieser Methode wollen Unternehmen Neukunden gewinnen und die Kundenbindung stärken.

Online Marketing – Vielseitig und Divers
Der Themenbereich des Online Marketings ist ebenso vielseitig und divers wie das Internet selbst. Je nach Marketingziel lässt sich eine gewisse Performance durch angewandtes Fachwissen erreichen. Mehr Informationen erhalten Sie über https://mme-firmenbuch.de/.