Seit den Anfängen der Sozialen Medien hat sich sehr viel verändert. Wir benutzen das Mobiltelefon immer mehr. Wenn wir mit Freunden ausgehen oder essen gehen, ist das Mobiltelefon nicht mehr wegzudenken. Wir möchten so viel wie möglich mit unseren Freunden, unserer Familie und unseren Kollegen teilen.Dafür waren all diese Social-Media-Apps wie Facebook, Instagram und Snapchat ursprünglich gedacht.Heutzutage wird es auch als Arbeitsfeld für viele Influencer genutzt. Was sind die Vor- und Nachteile dieser Änderung?
VorteileSocial Media hat sicherlich auch einen positiven Effekt für unsere Gesellschaft. Wir sind mehr und mehr miteinander verbunden und haben gemerkt, dass wir gemeinsam viel mehr erreichen können. Denken Sie an Influencer mit mehr Followern, sie werden immer glaubwürdiger. Zum beispiel der Arabische Frühling und die Black-Lives-Matter-Bewegung. Damit halten Sie sich auch über die neuesten Trends in Sachen Ernährung, Mode und Wohnen auf dem Laufenden. Heutzutage ist es sogar möglich, Likes, Views und Follower zu kaufen, um Ihre Popularität zu steigern. Damit ist sichergestellt, dass man sich nicht mehr die Mühe machen muss, seine eigenen Follower zu erstellen. Sie können 100 Instagram Likes kaufen für €2,- und 100 Tiktok-Likes für weniger als €15,-.
NachteileEin großerNachteil der sozialen Medien ist die Verherrlichung von Schönheit. Wir sehen ständig Fotos die mit Photoshop bearbeitet sind, was uns dazu bringt, uns mit ihnen zu vergleichen. Dies führt bei manchen Menschen zu einem negativen Selbstbild und dem Drang, so auszusehen wie sie. Zusätzlich hat auch unsere Aufmerksamkeitsspanne sich verkürzt. Weil wir zunehmend stimuliert werden und wann es langweilig ist, greifen wir schnell zum Telefon oder Laptop, um durch die Sozialen Medien zu scrollen. Auch ist es mit all den Apps, die jetzt ständig Benachrichtigungen senden, schwer die Konzentration zu behalten. Sicher für Schüler und Studenten die sich voll auf den Lernstoff konzentrieren müssen. Nutzen Sie Soziale Medien viel? |
http://www.web-wings.nl |
