Tofkom
Image default
Hobby und Freizeit

Magnetfischen ist von der Gemeinde nicht erlaubt, aber niemand kontrolliert den Fischer

Ein Magnet zieht einen Roller vom Boden eines Kanals. Magnetfischen ist die Suche in offenen Gewässern nach magnetischen Objekten, die mit einem Neodym-Magneten von unten gezogen werden können. Bild ANP

Jetzt, da das Magnetfischen bei Hobbyisten immer beliebter wird, ergreifen die Kommunen ein Verbot. Aber wo es bereits ein Verbot gibt, wurde es laut einer Tour bisher kaum durchgesetzt.

 

Anfang Juli führte die Gemeinde Amersfoort ein Verbot des Magnetfischens ein, nachdem in kurzer Zeit zweimal eine Granate gefangen worden war. In Haarlem hat das Verbot seit 2013 nie zu Geldstrafen geführt. Gleiches gilt für die seit einiger Zeit ebenfalls verbotenen Gemeinden Groningen, Delft, Arnhem und Nimwegen.  Magnetangeln kunt zie geld verdienen

 

Kommunen finden es ein Problem, dass Fischer mit einem Magneten an der Leine manchmal eine Schusswaffe oder einen Sprengstoff über das Wasser bringen. Inzwischen fischen immer mehr Menschen mit einem Magneten. Der Explosives Ordnance Disposal Service (EOD) hat diesen Sommer alle Hände voll Magnetfischer. In diesem Jahr musste sich die EOD 98 Mal herausstellen, 2018 war dies 78 Mal der Fall. Unfälle mit Sprengstoff, der gefangen wurde, sind noch nie passiert, sagte ein Sprecher.

 

Das Verbot macht das Magnetfischen gefährlicher

Laut dem Magnetfischer Nick Schoof macht das Magnetfischen das Fischen gefährlicher. “Magnetfischer haben jetzt einen Grund, gefundene Waffen und Sprengstoffe nicht zu melden, weil sie eine Geldstrafe riskieren.”

 

Schoof machte bereits viele archäologische Funde. „Vor kurzem haben Freunde von mir ein Gerät aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden, mit dem die Triebwerke von V2-Raketen getestet wurden. Sie haben es dem Overloon War Museum gespendet. “

 

Das Museum freut sich über die Spende. “Dies ist ein wunderschöner Museumsschatz”, sagte ein Sprecher.