Xmasdeco

Xmasdeco

Süße Düfte, Geschenke, den Tannenbaum geschmückt und eine besinnliche Zeit mit der Familie und Freunden verbringen, so wird Weihnachten gefeiert. Es ist ein Feiertag, der rund um den Globus gefeiert wird und doch unterschiedlicher kaum sein kann. Für den einen ist es ein besinnliches Fest im Haus, mit der Wärme eines Kamins, für den anderen ist es das Genießen eines Cocktails in der warmen Sonne am Strand. Trotz der vielen Unterschiede gibt es eine Sache, die die meisten von uns jedoch nicht missen möchten und das ist der Weihnachtsbaum.

Geschmückte Weihnachtsbäume findet man beinahe überall in der Stadt verteilt, ob in Geschäften, Arbeitsplätzen jeglicher Art oder auf großen Plätzen, je größer und aufwendiger dieser Geschmückt ist, desto besser. Aber weshalb sind geschmückte Weihnachtsbäume von so großer Bedeutung? Was steckt hinter der Geschichte?

Die Geschichte des Weihnachtsbaumes geht zurück ins 14. Jahrhundert und ist auf einen heidnischen Brauch zurückzuführen. Bäume galten schon seit jeher als Symbol für Lebenskraft und Fruchtbarkeit. Aus diesem Grund wurden zur Wintersonnenwende Tannenzweige an öffentliche Plätze sowie vor Häusern drapiert. Zudem wurden sie ins Haus gehängt, um das Böse fernzuhalten. Im Mittelalter wurde es zum Brauch Bäume aufzustellen und diese zu beschmücken.

Hohe Beamten waren die Ersten, die es im 18. Jh. zum Brauch machten Tannenbäume in Häusern aufzustellen. Anstatt der üblichen Lebkuchen würden in der Mitte des 19. Jh. zum ersten Mal Christbaumkugeln als Christbaumschmuck verwendet. Zunächst war die katholische Kirche gegen den Brauch einen Weihnachtsbaum aufzustellen, da es als unreligiöse Sitte angesehen wurde. Doch im 20. Jh. nahm auch diese den heute nicht mehr wegzudenkenden Brauch an.

Der Weihnachtsbaum ist ein Symbol, typisch für Weihnachten, das man nicht missen möchte. Egal ob Weihnachten auf der Nord- oder Südhalbkugel gefeiert wird, ein Weihnachtsbaum ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Heutzutage gibt es sogar Weihnachtsbäume aus Plastik und in verschiedenen Farben. Diese werden immer beliebter, da sie wiederverwendbar sind und damit die Kosten eines neuen Tannenbaums erspart bleiben.