Erheblich geringerer thermischer Verzug dank Laserschweißen

Erheblich geringerer thermischer Verzug dank Laserschweißen

Tofkom

Das Laserschweißen hebt sich gegenüber den herkömmlichen Schweißverfahren bezüglich vieler Merkmal hervor. An erster Stelle sollte jedoch zuerst einmal der thermische Verzug genannten werden. Dieses Dehnen und Schrumpfen der bearbeiteten Materialien fällt beim Laserstrahlschweißen erheblich geringfügiger aus als das beim konventionellen Schweißen der Fall ist. Das wirkt sich selbstverständlich äußerst günstig auf die Maßgenauigkeit der Werkstücke aus. Der Verzug ist weniger stark, da die Energie bei der Laserstrahlschweißtechnik in extrem gebündelte Form zugeführt wird und deshalb also nicht an anderen, unerwünschten Stellen einwirkt. Wussten Sie übrigens, dass bereits Albert Einstein von dem Potential der Laserstrahltechnik überzeugt war? Wie in so vielen anderen Bereichen hat er sich als Visionär herausgestellt.

Auch hinsichtlich anderer Punkte schneidet das Laserschweißen besser ab

Der geringere thermische Verzug ist jedoch nicht der einzige Vorteile, den das Laserschweißen gegenüber anderen Schweißverfahren vorzuweisen hat. In der heutigen Zeit ist die Schweißgeschwindigkeit auch ein wichtiger Punkt und sie liegt beim Laserschweißen weitaus höher als beim konventionellen Schweißen. Darüber hinaus können mit dem Laserschweißen Stellen zusammengefügt werden, die ansonsten gar nicht erreichbar sind. In den meisten Fällen kommt man beim Laserstrahlschweißen ohne Zusatzstoffe aus. Insgesamt überzeugen die dabei entstehenden Schweißnähte durch ihre Feinheit. Die Wulsten gehören damit der Vergangenheit an, zumindest wenn man selbst die Kapitalkraft hat, in eine Laserschweißanlage zu investieren oder einen gut aufgestellten Metallbearbeiter damit beauftragt.

Machen Sie sich diese Vorteile für Ihren Betrieb zunutze

Die im Südwesten der Niederlanden ansässige BOZ Group verfügt über einen hoch modernen Maschinenpark zu dem auch drei Laserschweißroboter gehören. Damit können Laserschweißarbeiten auf dem höchsten Niveau und zudem auch noch kosteneffizient ausgeführt werden. Neben dem Laserschweißen hat die BOZ Group noch weitere Leistungen zu bieten, wie zum Beispiel die Montage von Metallteilen, das Engineering und die Lieferung von Metallgehäusen. Im Bereich der Präzisionsblechbearbeitung setzt diese Firma ganz neue Maßstäbe. Dazu tragen nicht nur die fortschrittlichen Anlagen, sondern auch die dort beschäftigten, engagierten Fachkräfte in entscheidendem Maß bei.

https://bozgroup.de/

Tags: